Das Herz unserer Arbeit sind die aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Wir, der DRK Ortsverein Pfaffenweiler sind ein Teil einer weltweit agierenden Vereinigung, die Bedürftigen Menschen Hilfe leistet. Egal wem, egal wann, egal wo.

Um unsere Tätigkeiten und Projekte ausüben zu können sind wir stets auf freiwillige HelferInnen angewiesen. Aufgrund der Vielfalt unserer Aufgaben kannst Du in vielen Fällen, auch ohne Spezialwissen oder Ausbildung sofort helfen.

Gerne bieten wir Dir die Möglichkeit, Dich ganz nach Deinen Interessensschwerpunkten bei uns zu engagieren. Egal ob in den Bereichen Sanitäts- und Betreuungsdienst oder auch Technik/Sicherheit, Blutspende, Breitenausbildung, im Rahmen der Auslandshilfe oder bei der Jugendarbeit - Du kannst uns bereits mit ein wenig Zeitaufwand helfen. Die ggf. erforderlichen Ausbildungen und Kurse kannst Du als aktives Mitglied in aller Regel kostenlos besuchen. Die meisten Fortbildungen führen wir sogar in Pfaffenweiler durch.

Darüber hinaus kannst Du auch in anderen Bereichen mitarbeiten. Das DRK bietet beispielsweise spezielle Kurse an für Notfallnachsorge. Hier lernst Du, Angehörige oder Betroffene Menschen nach einem schwerwiegenden Ereignis kompetent zu betreuen und in schweren Stunden zur Seite zu stehen. Oder lieber Arbeit mit Senioren? Ausbildung zum Feldkoch oder Familienzusammenführung im Kreisauskunftsbüro? Das DRK hat viel zu bieten.

Hast Du bereits eine medizinische Ausbildung in der Pflege oder im Rettungsdienst?

Mit unseren monatlichen Abendfortbildungen bleibst Du immer auf dem neuesten Stand.

Möchtest Du zum Rettungsdienst?

Als aktives Mitglied in unserer DRK-Bereitschaft hast Du die Möglichkeit, ein Praktikum im Rettungsdienst und Krankentransport zu absolvieren. Wir unterstützen gerne Deine Ausbildung zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter.

Foto: Pflegerin mit Seniorin - beide lachen.

Foto: A. Zelck / DRK

Foto: Drei DRK-Helfer versorgen einen verletzten Mann auf einer  Tage in einem Einsatzfahrzeug.

Foto: D. Winter / DRK

Foto: DRK-Helferin hält die Händer einer Seniorin (Ausschnitt der  Hände)

Foto: A. Zelck / DRK

ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für folgende Aufgabengebiete:

• Sanitätsdienste
  • Breitenausbildung
  • Spezialgebiet Technik und Sicherheit
  • Blutspende
  • Jugendarbeit

• fundierte Aus- und Fortbildung
  • Arbeit in einem angenehmen Team
  • Zutritt zu Sport- und Großveranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdienstes (z.B. SC Freiburg, Rothaus-Arena, Freiburg Marathon)
  • ein gutes Gefühl, helfen zu können

Wir wünschen uns

• soziales Engagement
  • Teamgeist
  • Kontaktfreudigkeit

Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche völlig kostenfrei und unverbindlich.

Lerne uns kennen - wir freuen uns auf Dich!