Fahrzeug

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über ein Fahrzeug, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

Krankentransportwagen

Fotos: P. Weisser

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Krankentransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten VW T4 besteht die Möglichkeit, eine Person liegend sowie eine Personen sitzend zu transportieren. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.

Einsatzmaterial

Foto: P. Weisser

Für eine kompetente Versorgung von Notfallpatienten stehen unseren Helfern drei Rucksäcke mit umfangreichem notfallmedizinischem Material zur Verfügung. Darüber hinaus halten wir Material für die Betreuung von Betroffenen, unverletzten Personen und Kindern bereit wie zB Hygieneartikel, Spielsachen, einen Auswahl an Kleidung sowie Decken, Feldbetten und Verpflegung. Hinzu kommen noch Gerätschaften wie Beleuchtung, große Gaskocher und zwei Zelte. Mit dem vorgehaltenen Material sind wir in der Lage, innerhalb kurzer Zeit ein "Medical-Center" als Erstversorgungsstelle einzurichten.

Funkgeräte

Foto: P. Weisser

Unsere Funkgeräte gewähren eine reibungslose Kommunikation während unserer Einsätze.