Foto: Pfaffenweiler Bereitschaft

Foto: Patrick Weisser / DRK

Der DRK-Ortsverein Pfaffenweiler hat eine lange Tradition. Schon seit 1964 engagieren sich Menschen in und um Pfaffenweiler für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein rund 500 Mitglieder. Der größte Anteil davon sind unsere Fördermitglieder, die uns jedes Jahr großzügig durch Spenden unterstützen. Unsere 16 aktiven HelferInnen der DRK-Bereitschaft werden bei besonderen Anlässen außerdem durch freiwillige HelferInnen aus der Bevölkerung unterstützt. Dank der Gemeinde Pfaffenweiler steht uns ein eigenes Vereinsheim zur Verfügung, sodass wir für unsere Arbeit ausreichend Schulungs- und Lagermöglichkeiten haben.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich Sanitäts- und Betreuungsdienst sowie in der Auslandshilfe und im Katastrophenschutz.

Neben den oben genannten "klassischen" Aufgaben engagieren wir uns in der Breitenausbildung und sind bestrebt, in regelmässigen Abständen ein Erste Hilfe Training für die örtlichen Vereine bzw. für die Bevölkerung anzubieten. Einmal pro Jahr können Sie auch bei uns in Pfaffenweiler Blut spenden.

Darüber hinaus bieten wir einmal jährlich einen kleinen "Gesundheits-Check" an.

Hinzu kommen noch regelmässige Aus- und Fortbildungen für unsere Aktiven Helferinnen und Helfer zu unterschiedlichsten medizinischen und auch nicht-medizinischen Themen.

Natürlich soll auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen, daher gestalten wir auch regelmässig gemeinsame Abende, die unsere Gemeinschaft fördern.

Die Arbeit unserer Helfer ist rein ehrenamtlich. Wir alle haben das Ziel, uns sozial zu engagieren und Menschen zu helfen. Dazu braucht es meist nur ein wenig Zeit und Spaß an der Rotkreuzarbeit.

Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Auch Ihre Spende hilft!

DRK-Ortsverein Pfaffenweiler